Workshop Nadelfilzen 11.05.2019


Spaß für Groß und Klein

Sechs Tische zusammengerückt, in der Mitte ein Band aus flauschig zarter Wolle und auf jedem Platz ein Stück Schaumstoff, in dem eine lange Nadel mit winzigen Widerhaken steckte. So empfing KALEIDOSKOP – Freigericht e.V. am Samstag, den 11. Mai 2019 zehn Kinder und zwei Erwachsene in der Grundschule Neuses zum Workshop Nadelfilzen. Filzen mit Wolle, Wasser und Seife war den meisten Teilnehmern bekannt. Aber nur mit Nadel ohne Wasser? Wie soll das gehen?

Kursleiterin Silke Reusing erklärte die Technik anhand der Muster, die sie zum Anschauen und Anfassen auf den Fensterbänken präsentierte. Während die Erwachsenen den Schmuck bewunderten, begeisterten sich die Kinder besonders für die gezeigten Tierfiguren und Bäume. Schnell war das Lieblingsstück gefunden und wollte in die Tat umgesetzt werden.

Zweieinhalb Stunden herrschte eine ruhige und anregende „Arbeitsatmosphäre“, unterbrochen nur durch den Gang zum Büchertisch. Hier gab es viel zu entdecken, denn die Möglichkeiten des Nadelfilzens sind schier unerschöpflich: Figuren, Kleidung, Decken, Taschen, Kissen, Schalen und Kunstwerke für drinnen und draußen mit Naturmaterialien kombiniert. Ein Handwerk, das lohnt, erprobt zu werden – auch und gerade wegen der einfachen Mittel, mit denen man die schönsten Sachen herstellen kann: Wolle und Nadel, dazu ein wenig Geschick und die nötige Phantasie.