Die Herkuleskeule „BALLASTREVUE“ 14.10.2017

Nach fast dreijähriger Pause kam Die Herkuleskeule, Dresdens Kabarett-Theater, wieder ins Freigericht. Die erprobten Kabarettisten Birgit Schaller und Detlef Nier, die auch hier nicht unbekannt sind, sowie die Frischlinge Nancy Spiller und Hannes Sell packten die Umzugskartons für ihre Reise in die Zukunft. Was mussten sie dafür mitnehmen und was war bloß Ballast und konnte getrost zurückbleiben? Die Antwort war intelligent geblödelter Scharfsinn über eine irrwitzige Welt.

Das Textbuch von Wolfgang Schaller und die Regie von Matthias Nagatis tauchten den Besucher in ein Wechselbad aus lautem Lachen und leiser Nachdenklichkeit – wie immer begleitet von den Vollblutmusikanten Jens Wagner und Volker Fiebig. Auch das neue Programmstück war politisch-satirisch-akrobatisches Kabarett der Extraklasse, wofür der Name „Herkuleskeule“ seit über 50 Jahren steht.

Kleine Kostprobe gefällig? Nun denn: „RTL-Zuschauer haben keine Bretter mehr vorm Kopf sondern Bohlen!“ Eintrag im Besucher-Gästebuch: „Das Programm ist eine Frechheit“; Antwort Herkuleskeule: „Daran arbeiten wir weiter!“


Veranstalter war die Gemeinde Freigericht, Organisator KALEIDOSKOP FREIGERICHT e.V.


PRESSESTIMME

GNZ vom 16.10.2017 – Komik mit der Keule