Kunst im Park & der Kapelle 31.7.-4.8.2019


Kunst im Park vom 31.7. bis 4.8.2019
Kunst in der Kapelle vom 2. bis 4.8.2019

Drei Frauen von Format bestritten die Ausstellung des Kunst- und Kulturvereins KALEIDOSKOP-Freigericht zu den Sommerlichen Musiktagen auf Hof Trages: Ursula Zepter, Absolventin der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und u. a. Kulturpreisträgerin des Kreises Offenbach (2012) zeigte vom ihre „Licht – Bilder“ in der Kapelle Hof Trages. Virtuos ging die Künstlerin ans Werk und übertrug Erlebtes und Geschautes in ihre unverwechselbare Bildsprache. Die Realität stand Pate, doch was wir sahen, ist mehr als Abbild, ist Weltsicht und Deutung. Die „Licht – Bilder“ störten die Ruhe des Betrachters und stehen in augenfälligem Kontrast zum milden Licht des Sakralbaus.

Im Park stellen zwei Bildhauerinnen ihre Arbeiten vor: Sieglinde Gros, Michelstadt und Ortrud Sturm, Rödermark. Beide können auf eine lange Liste von Auszeichnungen und Ausstellungen verweisen. Gemeinsam sind sie im Skulpturenpark Nidda – Bad Salzhausen vertreten. Beide bevorzugen Holz als Material für ihre Skulpturen. Das Ergebnis könnte unterschiedlicher kaum sein und ist doch verwandt: der Baum im Wald ist als Nachhall erkennbar in der aufrechten Haltung der Figuren; roh behauene Körper und Gesichter, die teilweise verschmelzen zu homogenen Gruppen bei Sieglinde Gros; Wiederholung, Reihung und Stapelung einzelner Elemente addieren sich zu Ortrud Sturms geometrischen Konstruktionen und sind doch alle aus einem Stück gearbeitet. Hier wie dort verbinden sich einzelne Organismen zu einem neuen Ganzen.

Kunst, die uns anspricht, emotional, geistig, intellektuell,
als Betrachter können wir großen Gewinn daraus ziehen.

Die Ausstellung „Kunst im Park + Kunst in der Kapelle“
war rund um die Konzerte der Sommerlichen Musiktage geöffnet.

Zur Vernissage lud der Kunst- und Kulturverein KALEIDOSKOP-Freigericht
am Freitag, 2. August um 18.00 Uhr ein.

Weitere Infos auf der Webseite musiktage-trages.de

Pressestimme der GNZ vom 31.05.2019 – Kultursommer feiert 20. Geburtstag

Pressestimme der GNZ vom 27.07.2019 – Ursula Zepter zeigt ihre „Licht-Bilder“

Pressestimme der GNZ vom 02.08.2019 – Geometrie trifft auf Gefühlswelten

Pressestimme der GNZ vom 06.08.2019 – Kreativ mit Computer und Kettensäge