Kunst in der Kapelle 03.-05.08.2018


Ausstellung „Zauberwald“ mit Franz Neudeck anlässlich der Sommerlichen Musiktage auf Hof Trages

03.08. bis 05.08.2018 – Vernissage 3. August um 17:30 Uhr
Die Lichtskulpturen wurden nach Einbruch der Dämmerung bis zum Ende der Musikveranstaltungen illuminiert.
Franz Neudeck war zu den Ausstellungszeiten von Freitag bis Sonntag anwesend.

Zu den 21. Sommerlichen Musiktagen auf Hof Trages stellte der Architekt und Konzeptkünstler Franz Neudeck verschiedene Werke unter dem Titel „Der Zauberwald“ aus. In der Kapelle waren grossformatige Fotografien aus der Serie „Silvana im Zauberwald“ zu sehen.

Die Fotoserie wurde vor zwei Jahren am selben Ort vor den mächtigen Bäumen des Schlossparks mit der Tänzerin Silvana Oestreich aufgenommen. Entstanden sind in vielen, auch digitalen Bearbeitungsschritten Bilder von mystischer, verzaubernder Qualität. Ergänzt werden diese Bilder durch eine kleine grafische, zeichnerische Serie der gleichen Thematik, die eine weitere Variation des Bildmaterials darstellt.

Zur Vernissage präsentierte Silvana Oestreich eine Vorstellung ihrer Tanzkünste. Unterlegt von eigens komponierter Musik ihres Sohnes sollten die Besucher dann nochmals kurz von der Bewegung verzaubert werden, die sie in fixierter Form in den Bildern wiederfinden konnten.

Die Zauberwald -Thematik findet sich aber noch in einem weiteren, einem skulpturalen Lichtkunst – Projekt von Franz Neudeck wieder: In Zusammenarbeit mit Otto Erlwein sind zur Frankfurter Luminale 2018 unter dem Titel „5m3“ leuchtende Würfel in einer Landart Installation am Frankfurter Nizza Park entstanden. Zwar spiegeln die fünf Würfel hauptsächlich Eindrücke aus dem Frankfurter Umfeld Franz Neudecks wieder. Diese Eindrücke sind jedoch nicht ohne den ländlichen Einfluss, des aus Gelnhausen stammenden Künstlers denkbar. Und so findet man, eingestreut in die Großstadtthemen, immer wieder den Bezug zur Natur bis hin zu einem Zauberwaldmotiv.

Webseite des Künstlers Franz Neudeck


PRESSESTIMMEN

GNZ vom 01.08.2018

GNZ vom 06.08.2018