Stummfilm-Orgelimprovisation – 11.09.2022


Stummfilm & Orgelimprovisation mit Jonas Wilfert aus Berlin
an der Albert Keates-Orgel in 63579  St. Michael – Freigericht-Horbach
am 11. September um 17:00 Uhr

Der Golem, wie er in die Welt kam

Prag im 16. Jahrhundert: Der Kaiser will die jüdische Bevölkerung aus der Stadt vertreiben. Rabbi Löw erschafft die legendäre Lehmfigur Golem, um das drohende Unheil für die Bewohner des jüdischen Ghettos abzuwenden. Mittels schwarzer Magie haucht er ihr Leben ein. Der Golem rettet auch prompt den Kaiser, was diesen dazu bringt, seinen Befehl zurückzuziehen. Aus einer Verkettung unglücklicher Umstände heraus wendet sich der Golem in der Folge allerdings gegen seinen Schöpfer und läuft Amok. Erst ein kleines Mädchen kann ihn aufhalten.

„Der Golem, wie er in die Welt kam“ war Paul Wegeners dritte Verfilmung der jüdischen Legende. Der Film war einer der künstlerisch sowie wirtschaftlich größten Erfolge der deutschen Stummfilmproduktion, dessen außergewöhnliche expressionistische Bild- und Dekorgestaltung nichts von ihrer suggestiven Wirkung verloren hat. Die von Hans Poelzig entworfenen Bauten waren wegweisend für die Filmarchitektur. Bis heute gilt der Film als Vorbild und Referenz für das Horrorfilmgenre.

Der Organist Jonas Wilfert studierte Kirchenmusik mit Schwerpunkt der Orgelimprovisation u.a. bei Prof. Wolfgang Seifen an der Uni-versität der Künste in Berlin, wo er seit 2016 Leiter der Choralschola und Organist an der historischen Hill-Orgel in St. Afra ist. Als Solist trat er unter anderem beim Leipziger Bachfest, den Leipziger Wagner-Festtagen, im Berliner Dom und im Gewandhaus zu Leipzig sowie in der Glasgow Cathedral auf. Für ein Improvisationskonzert über Wagner-Themen erhielt Jonas Wilfert ein Bayreuth-Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Er ist ein gefragter Impro-visator zu Stummfilmen.

Wie in der Zeit der Stummfilme und der Kinoorgeln improvisiert Jonas Wilfert live zu dem Film „Der Golem, wie er in die Welt kam“ an der englischen Albert-Keates Orgel in Freigericht-Horbach.

Pressestimmen

GNZ vom 17.09.2022 – An der Keates-Orgel dem Golem Leben eingehaucht

GNZ vom 01.09.2022 – Stummfilm trifft Orgelimprovisation


Fotos: Ellen Hug